Pressearbeit

Klassische Pressearbeit für Print-Medien, Hörfunk, Fernsehen und elektronische Medien.

Über Jahre gewachsene Kontakte in der Kombination mit der Erfahrung aus drei Jahrzehnten Pressearbeit und den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Public Relations sind die Grundlagen für unsere Arbeit, die von der Konzeption und PR-Strategie über Pressemeldungen, Pressekontakte und Pressekonferenzen bis zur externen Pressestelle das ganze PR-Spektrum umfasst.

Themen und Nachrichten zu erkennen und Informationen inhaltlich, stilistisch und formal so aufzubereiten, dass sie nicht im Papierkorb, sondern auf dem Redaktionstisch „landen“, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie die Kolleginnen und Kollegen „auf der anderen Seite des Schreibtisches“ arbeiten und nutzen diesen Vorteil bei unserer täglichen Arbeit.

Nicht der „Waschzettel“ muss im Mittelpunkt stehen, sondern Ihre interessante Nachricht!

Konzeption

„Aktion“ ist gut, „Aktionismus“ eher schädlich – auf dem nahezu unüberschaubaren Spielfeld von Marketing, Werbung, Pressearbeit, Public Relations, Sponsoring und den vielen anderen Möglichkeiten tut es gut, sich nicht zu verzetteln, sondern eine klare Linie zu haben.

Das kann – je nach individuellen Gegebenheiten – eine kurze Gedankenskizze sein, ein knapp gefasstes Konzept oder eine detailliert ausgearbeitete Konzeption – Hauptsache, die Linie stimmt und die Maßnahmen ordnen sich dieser klaren Richtung unter. Schließlich sollen die dafür zur Verfügung stehenden Mittel nicht ziellos verstreut, sondern gezielt eingesetzt werden – eingebettet in Dramaturgie und Tonalität.

Texte/Redaktion

Um verstanden zu werden, muss man sich entsprechend ausdrücken.

Das gilt erst recht, wenn die Botschaft schriftlich verbreitet werden soll. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Leser ein Print-Produkt in Händen hält oder sich auf einen Bildschirm schaut.

Deshalb klären wir immer zuerst zwei Fragen: Für welche Leserschaft schreiben wir und wie können wir die Information unseres Kunden entsprechend aufbereiten? Danach richten sich Stil, Ausdrucksweise und Sprache.

Das gilt für Konzeption, Redaktionsplan und Redaktion selbstverständlich inklusive und für unsere

Pressetexte
PR-Texte
Reden und Statements
Redaktionelle Texte für Journale, Broschüren usw.
(Sach)Buchtexte
Marketing-Texte
sowie für alle andere Textformen

Ihre Ansprechpartner:
Andrea Söhner, a.soehner@presse-baden.de, Gereon Wiesehöfer, g.wiesehoefer@presse-baden.de

Grafik & Gestaltung

Für Grafik, Gestaltung und Layout arbeiten wir seit vielen Jahren mit zuverlässigen, kreativen und engagierten Partnern erfolgreich zusammen. Damit ist sichergestellt, dass die Stärken der Kreativen auf den unterschiedlichen Gebieten optimal genutzt werden für:

Bildbearbeitung,
Titel-Gestaltung
Zeitschriften- und Broschüren-Layout
Buch-Gestaltung
Geschäftsausstattung,
Gestaltung von Anzeigen, Plakaten, Flyern und Foldern
Werbemittel
sowie für weitere Marketing- und Verkaufsförderungs-Instrumente

Ihre Ansprechpartnerin:
Annette Dresel, a.dresel@presse-baden.de