Irmgard Stamm

Rastatt entdecken

Ein Reise- und Stadtführer

Rastatt blickt auf eine bewegte und ereignisreiche Geschichte zurück: Hier, wo sich im Altertum zwei römische Heeresstraßen kreuzten, lebten die Bewohner im Mittelalter von der Flößerei. In der Barockzeit baute Markgraf Ludwig Wilhelm sein imposantes Schloss nach dem Vorbild von Versailles, hier entstand im 19. Jahrhundert die große Bundesfeste, die Schauplatz der für unsere Demokratie so wichtigen Badischen Revolution wurde.
„Rastatt entdecken“ von Irmgard Stamm zeigt Ihnen aber nicht nur die Spuren der Vergangenheit, sondern auch das heutige, lebendige Rastatt mit all seinen Sehenswürdigkeiten, kulturellen Angeboten und Festen im Jahreslauf. Er möchte dazu beitragen, dass Einheimische „ihr Rastatt“ noch ein bisschen näher kennenlernen, und er möchte aufmerksamen Gästen der Stadt als nützlicher Begleiter helfen, in Rastatt Besonderes zu entdecken und Vertrautes zu erkennen.

ISBN: ISBN 978-3-95457-224-3
Format: Softcover, 12 x 22 cm, 76 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Preis: 9,80 €
Erscheinungsjahr: 2022
Farbfoto Dr. Irmgard Stamm

Die Autorin

Dr. Irmgard Stamm

Fragt man Dr. Irmgard Stamm spontan nach Eckdaten zur Rastatter Geschichte, so bleibt sie keine Antwort schuldig. Jederzeit kann Irmgard Stamm einen lebendigen Einblick in die Zeit der Badischen Revolution vermitteln. Kein Wunder, denn nur wenige haben sich so intensiv mit der Rastatter Kulturhistorie befasst wie sie. 1975 bis 1987 war sie als Diplom-Archivarin am Hessischen Staatsarchiv im Marburg tätig. Dann kam sie ins Badische, um beim Landkreis Rastatt bis 1990 als Kreisarchivarin zu arbeite. In dieser Zeits war sie u.a. regelmäßig an der Herausgabe des jährlichen Heimatbuches des Landkreises beteiligt. Damals reifte der Wunsch zur Promotion und Irmgard Stamm setzte an der Philipps-Universität Marburg das begonnen Studium der europäischen Ethnologie und Kulturwissenschaften, Vor- und Frühgeschichte sowie der Pädagogik fort. An der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg folgte noch ein Studium der osteuropäischen Geschichte, verbunden mir einem Forschungsaufenthalt in Sankt Petersburg. 1995 promovierte sie zum Thema „Leben an der Grenze“. Ihre Dissertation wurde in der „Stadtgeschichtlichen Reihe Rastatt“ veröffentlicht. Heute führt sie kulturhistorisch interessierte Besucher/innen durch die „Bel Etage“ des Barockschlosses Rastatt und die „Erinnerungsstätte für Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“. Beim „Badischen Tagblatt“ publiziert sie als freie Mitarbeiterin. Irmgard Stamm ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Rastatt

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT