Werner Straß

Der Psalter

Übersetzt von Martin Luther mit Bildern von Werner Straß

Für Werner Straß ist die künstlerische Auseinandersetzung mit Bibeltexten schon immer eine Herzensangelegenheit. 2016 zog sich der Baden-Badener Künstler in sein Atelier zurück und vertiefte sich in das Buch der Psalmen in der Lutherübertragung von 1545. Er begann, sich mit den sonderbaren und expressiven Gedichten, Liedern und Gebeten des Alten Testamentes auseinanderzusetzen. Gefüllt hat er in den darauffolgenden Jahren zwei große Skizzenbücher, in denen er jeden der 150 Psalmen auf jeweils einer Doppelseite handschriftlich notiert und farbig mit Pastellkreide und Wachsfarben illustriert hat. Die Psalmen als Gesamtkunstwerk – erhältlich als Bildband, der zu Meditation, Betrachtung und Gebet einlädt.

ISBN: 978-3-95457-233-5
Format: 22 x 28 cm, Hardcover mit Leinenprägung, Lesebändchen, 324 Seiten, mit Illustrationen von Werner Straß
Preis: 98,00 EUR
Erscheinungsjahr: 2022

Der Autor

Werner Straß

Werner Straß zog 1965 von Rothenburg ob der Tauber nach Baden-Baden und führte dort über viele Jahre eine kleine Buchhandlung in der Kreuzstraße – im Winter stets in mollig warmer Fellweste, seinem Markenzeichen. Zeit seines Lebens hat er sich mit theologischen Themen auseinandergesetzt; geprägt hat ihn dabei wohl seine Familie, in der es vor Pfarrern und Theologen nur so wimmelte. Auch seine Freude an Kunst war immer groß, so unterhielt er in den ersten Jahren neben seiner Buchhandlung auch eine Galerie. Mit 2.500 Büchern über Paul Klee besitzt er vermutlich eine der größten privaten Literatursammlungen zu diesem Künstler. Seit er seine Buchhandlung 2005 an Sohn Josua übergeben hat, greift er – inzwischen 80-jährig – selbst zu Tusche und Pastellkreide. „Der Psalter“ ist seine erste Buch-Veröffentlichung.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT