Ulrike Linke

Könnten Ahnen manchmal ahnen ...

Eine Familie unter den Augen der Stasi

„Manchmal erinnert mich mein Leben an Omas Geschichten vom Krieg, von Entbehrung, von Notverkäufen, vom Mauerbau und von Isolation, und dann denke ich mir: Die Geschichte hat sich irgendwie wiederholt für mich …“ So schreibt die Autorin Ulrike Linke, die nach zweijähriger Wartezeit schließlich kurz vor dem Mauerfall im Juni 1989 die Ausreisegenehmigung aus der DDR erhielt. Was sie und ihre Familie bis dahin ertragen musste, angefangen von der Überwachung durch die Staatssicherheit bis hin zu ungeklärten Todesfällen, beschreibt sie in diesem Buch. Und der Kampf um Gerechtigkeit und Entschädigung begleitet sie und ihre Familie bis heute.

ISBN: ISBN 978-3-95457-238-0
Format: Softcover, Format 19,5 x 12,5 cm, 148 Seiten
Preis: 12,80 €
Erscheinungsjahr: 2024
Portrait Ulrike Linke (002)

Die Autorin

Ulrike Linke

Ulrike Linke, 1964 in Wernigerode geboren, entstammt einer großbürgerlichen Zeitzer Familie, ist Autorin zahlreicher Bühnenprogramme, Geschichten, Puppentheaterstücke Kurzgeschichten und Satire für Kinder und Erwachsene. Sie lebt seit ihrer Ausreise aus der DDR mit ihrer Familie im Schwarzwald.

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT