Seiten 30 und 32 des Buchs mit Fotos von Baaden-Baden, dem Rebland und sonnenbeschienenen Weinbergen der Ortenau.
Franz Hilger

Die Badische Weinstraße

Seit 1955 führt die Badische Weinstraße als eine der schönsten Ferienstraßen Deutschlands wie ein roter Faden durch die badischen Weinregionen – zunächst von Baden-Baden und der Ortenau bis Weil am Rhein im Markgräflerland. Im Jahr 2015 wurde die landschaftlich sehr reizvolle Straße erweitert und beginnt nun an der Landesgrenze zu Hessen in der Gemeinde Laudenbach an der Badischen Bergstraße.

Der Autor zeigt in seinem reich bebilderten Buch, warum eine der schönsten und attraktivsten Ferienstraßen Deutschlands nicht nur ein Ziel für Kenner und Liebhaber der unterschiedlichen Weine ist, sondern interessant und aufschlussreich auch für alle Freunde und Genießer von abwechslungsreicher Natur, malerischen Städten und Dörfern, von Burgen, Schlössern und außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten – ein Ausflug entlang einer Route, die für alle Sinne etwas zu bieten hat. Denn die Badische Weinstraße präsentiert sich so harmonisch, nuancenreich und elegant wie die Weine aus diesen bemerkenswerten Anbaugebieten. Autor Franz Hilger begleitet den Leser von der Badischen Bergstraße über Kraichgau-Stromberg, Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl, Tuniberg und Freiburg bis zum Markgräflerland.

ISBN: 978-3-95457-157-4
Format: Softcover, 11,0 x 23,0 cm, 124 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Preis: 12,80 €
Erscheinungsjahr: 2017
Foto Franz Hilger im gestreiften Hemd.

Der Autor

Franz Hilger

Franz Hilger (Jahrgang 1935) ist ein echter Schwarzwälder. Der in St. Blasien im Schwarzwald geborene Autor arbeitete bei verschiedenen Verlagen in Offenburg, Köln, München und Freiburg. Schon von früher Jugend an bis heute war und ist er als freier Autor für Zeitungen und Zeitschriften tätig. Thematische Schwerpunkte sind der badische Wein, seine Heimatregion Schwarzwald und dessen interessante Geschichte.

Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Benediktinerklosters St. Blasien, verfasste eine Biografie zu Fürstabt Martin Gerbert sowie verschiedene Texte für Bildbände und Kirchenführer. 1993 wurde Franz Hilger mit der Goldenen Gerbertmedaille ausgezeichnet. Der vierfache Vater und Opa von fünf Enkeln lebt und arbeitet heute in Pfaffenweiler im südlichen Breisgau.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT